MENU

Anzeige: SCHNELL Finest Training SystemAnzeige: SchuppAnzeige: TruggeAnzeige: Opta DataAnzeige: Opta Data

Talk about

24.11.2022 |

Aktionstag gegen Gewalt an Frauen

Fitnessunternehmen FitX übergibt Instagram-Kanal an TERRE DES FEMMES

©FITX

Normalerweise geht es auf dem Instagram-Kanal des Essener Fitnessunternehmen FitX vor allem um Tipps zum richtigen Training, gesunde Ernährung oder um Erfolgsgeschichten der Mitglieder. Doch am 25. November 2022, dem internationalen Aktionstag gegen Gewalt an Frauen, übergibt das Unternehmen seinen Kanal und die damit verbundene Reichweite an die Organisation TERRE DES FEMMES, die sich seit über 40 Jahren für die Rechte von Frauen einsetzt. Denn das Thema der Gewalt an Frauen ist ein Thema, das alle angeht und das auch heute noch erschreckend aktuell ist: Pro Stunde werden in Deutschland durchschnittlich 13 Frauen Opfer von Gewalt in Partnerschaften. Alle zweieinhalb Tage stirbt eine Frau durch Gewalt ihres Partners oder Ex-Partners [1]. Diese und weitere alarmierende Zahlen belegt alljährlich unter anderem die Statistik zur Partnerschaftsgewalt vom Bundeskriminalamt.

Um auf diese Missstände aufmerksam zu machen, wurde der Aktionstag gegen Gewalt an Frauen ins Leben gerufen: Am 25.11. finden weltweit Demonstrationen, Aktionen und Informationsveranstaltungen statt. Dabei geht es nicht nur darum, Betroffene über Handlungsmöglichkeiten zu informieren, darüber hinaus sollen Öffentlichkeit und Politik für das Thema sensibilisiert werden.

Um Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema zu schaffen, übergibt das Fitnessunternehmen FitX am Aktionstag seinen Instagram-Kanal an die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes. „Jede vierte Frau in Deutschland erfährt in ihrem Leben häusliche Gewalt, quer durch alle Gesellschaftsschichten und Altersklassen. Dieses Thema geht uns alle etwas an“, so Markus Vancraeyenest, CEO von FitX. „Unser Claim ist ‚For all of us‘ – wir möchten uns Tag für Tag für ein Training, aber auch für ein Zusammenleben ohne Ausgrenzung, Diskriminierung oder Übergriffe einsetzen. Da wir aber in erster Linie Trainingsexperten sind, wollen wir mit unserer Reichweite eine Organisation unterstützen, die zu diesem Thema wirklich etwas zu sagen hat: TERRE DES FEMMES.“

„Das Risiko, von Gewalt betroffen zu sein, ist für Frauen immer noch groß und tagtäglich gegeben. Oftmals ist das eigene Zuhause dabei der gefährlichste Ort,“ sagt Gesa Birkmann, Abteilungsleiterin Themen und Projekte bei TERRE DES FEMMES. „Deswegen haben wir uns entschieden, uns in diesem Jahr bei unserer Arbeit rund um den Aktionstag auf das Thema der häuslichen Gewalt zu konzentrieren. Sie findet meist im Verborgenen statt, hinter verschlossenen Türen und Fassaden, die mit viel Kraft aufrechterhalten werden. Aber häusliche Gewalt ist keine Privatsache. Wir alle müssen hinsehen, damit Frauen nicht mit ihrem Leid allein bleiben. Um dafür zu sensibilisieren, haben wir für den 25. November Aktionen unter dem Motto #trautesHeimLeidallein geplant.“

Beim Take Over werden verschiedene Inhalte mit den rund 120.000 Followern des FitX-Instagram-Kanals geteilt, von Hilfsangeboten über Handlungsmöglichkeiten im Alltag bis zu Live-Content von einer TERRE DES FEMMES-Aktion vor dem Brandenburger Tor in Berlin.

„Wir hoffen, dass wir so dazu beitragen können, mehr Menschen für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren und sie zu ermutigen, aktiv zu werden, wenn sie von Gewalt betroffen sind oder den Verdacht haben, dass jemand aus ihrem Umfeld betroffen ist“, so Vancraeyenest. Zusätzlich zum Instagram-Take Over wird es deutschlandweit in den rund 100 FitX-Studios Informationen auf sämtlichen Studio-Bildschirmen für alle Mitglieder geben.

  

____________________________________________________________

2009 gegründet, ist FitX heute mit über 100 Studios und rund 800.000 Mitgliedern der zweitgrößte Fitnessbetreiber in Deutschland. Dabei hat das Unternehmen aus Essen eine klare Vision: FOR ALL OF US. FitX möchte Fitness für jeden zugänglich machen. Als Unternehmen glaubt FitX an die Veränderungskraft von Fitness, denn Fitness überwindet Sprachbarrieren und Äußerlichkeiten. Bei FitX ist jeder willkommen, unabhängig von Alter, Trainingslevel oder Herkunft. Dabei steht FitX für ein simples und transparentes Fitnessangebot: 24 Euro pro Monat für 24 h-Öffnungszeiten, individuelle Trainingsbetreuung, eine große Auswahl an Kursen und sieben Trainingsbereiche auf mindestens 1.800 Quadratmetern. Getränke, Duschen und Parkplätze sind inklusive und mit der Mitgliedskarte kann jedes Mitglied deutschlandweit trainieren.


‹ Zurück
Werbebanner

Premiumpartner

Anzeige: Opta DataAnzeige: SCHNELL Finest Training SystemAnzeige: TruggeAnzeige: Opta DataAnzeige: Schupp

Jetzt Partner werden

© 2022 Fitness

Kontakt | Datenschutz | Impressum

Coming soon!