MENU

Anzeige: SCHNELL Finest Training SystemAnzeige: SchuppAnzeige: TruggeAnzeige: Opta DataAnzeige: Opta Data

Nachschlag In Kooperation mit Kooperationspartner

11.12.2023 |

Marketing ist viel mehr als Werbung

Ferdinand Linzenich: Auf die Frage, was die größte Dummheit im Laufe meiner langjährigen unternehmerischen Arbeit gewesen sei, lautet eine meiner Lieblingsantworten: „Leider machen wir erst seit zehn Jahren Marketing und nicht mehr einfach nur Werbung!“

©Shutterstock_153608383

Was ist für mich der Unterschied zwischen Werbung und Marketing?

Werbung ist Taktik, Marketing ist Strategie!

Werbung ist eher kurzfristig auf Aktionszeiträume angelegt, beziehungsweise meint einzelne Schritte und Maßnahmen auf dem Weg zu einem längerfristigen Ziel. Selbstverständlich holen wir uns in diesem Bereich, um in unserer schnelllebigen Zeit auf der Höhe der Zeit beziehungsweise des Zeitgeistes zu bleiben, kompetente Unterstützung bei einer professionellen und seriösen Agentur. Ob Webseitenoptimierung oder Social Media Werbung - wir lassen uns da gerne helfen. Wichtig für Neueinsteiger ist hier aber: Vorsicht vor unseriösen Heilsbringern mit Botschaften wie „Das Marketingsystem, das zum Aufnahmestopp geführt hat“, oder „Verdopple in kurzer Zeit Deine Gewinne“ Von denen, bitte Finger weg!   

Was ich unter Marketing verstehe?

Marketing ist für uns im Unternehmen eine über den Tag hinausschauende Gesamtstrategie, die auf unsere Markenprofilierung ausgerichtet ist. Unser Markenauftritt enthält den Claim: MEHR ALS FITNESS. Dieser Claim hat aber nur dann dauerhaft für den Markenwert eine Relevanz, wenn er mit einer glaubwürdigen Erzählung kontinuierlich aufgeladen wird. Denn es ist nicht wichtig, wie man sich selbst sieht, sondern wie man wahrgenommen wird! Ein Prozess, der nicht Wochen, sondern Jahre braucht, bis er die gewünschte Wirkung erzielt.

Wir, als ein regionales Familienunternehmen verfolgen damit in unserer Vision/Mission 2030 folgende langfristige Strategien:

-       Erster Qualitätsanbieter an jedem unserer Standorte zu sein 

-       Als zertifizierter Top-Arbeitgeber und ganzheitlicher Gesundheitsanbieter in der Region und Branche wahrgenommen zu werden.

-       Durch sichtbares soziales, sowie ökologisches Engagement gesellschaftliche Verantwortung zu zeigen.

Mehr als Fitness eben! 

In der Praxis bedeutet das, dass wir dieses Jahr 1.000 Bäume gepflanzt haben, Kinderferien für sozial benachteiligte Kinder organisieren und finanzieren und uns spätestens im übernächsten Jahr bei Great place to work um ein internationales Siegel als guter Arbeitgeber bemühen werden.  

Und als ganzheitlicher Gesundheitsanbieter bauen wir auch unser Angebot stetig aus mit medizinischen Trainingskonzepten, Rehasport und Präventionsangeboten oder steuerbegünstigtem Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Alle diese Aktivitäten kommunizieren wir dann über möglichst viele Kanäle mit Kunden, Partnern, der Politik und Mitarbeitern. Ob Fachvorträge, Blogartikel, Newsletter, Podcasts oder diverse andere Regel-Kommunikationsprozesse, immer gilt: Tue Gutes und sprich darüber. 

All das tun wir, damit nach ein paar Jahren in der Wahrnehmung über uns mehr ankommt als ein cooles Logo und stylische Farben!

Henry Ford hat gesagt: „Die Hälfte meiner Werbeausgaben habe ich aus dem Fenster geschmissen! Ich weiß nur nicht welche Hälfte!“  

Für Werbung gilt das auch heute noch. Für ein gutes Marketing gilt es aber nicht!

 

Unser Gastautor ist: Ferdinand Linzenich

Ferdinand Linzenich ist geschäftsführender Gesellschafter der LinzenichGruppe, einem vor 41 Jahren gegründeten regionalen Familienunternehmen in der Fitnessbranche. 


‹ Zurück
Werbebanner

Premiumpartner

Anzeige: SchuppAnzeige: Opta DataAnzeige: Opta DataAnzeige: SCHNELL Finest Training SystemAnzeige: Trugge

Jetzt Partner werden

© 2022 Fitness

Kontakt | Datenschutz | Impressum

Coming soon!